13.07.2016 Museumsführung: Das Bauhaus – Alles ist Design

Museumsführung: Das Bauhaus  –  Alles ist Design                            

Bundesausstellungs– und Kunsthalle Bonn  –  Mittwoch, 13. Juli 2016                      

Die Kunstschule Bauhaus bestand von 1919—1933 und war eine der einflussreichsten Kulturinstitutionen des 20. Jahrhunderts. In der Ausstellung findet man eine umfassende Übersicht darüber, was ihre Künstlerinnen und Künstler als Design und Kunst empfanden. Eine Vielzahl seltener, z.T. noch nie gezeigter Exponate, ist ausgestellt. Dazu gibt es auch Informationen darüber, wie diese Kunstwerke entstanden.

Kennzeichnend sind die geometrischen Formen wie z.B. Kreise und Dreiecke und die kühle Wirkung durch Verwendung von wenigen Farben.

Aufgrund der einfachen Formen wurden viele Entwürfe von Möbeln von der Industrie als Vorlage genutzt.

Gezeigt werden auch Kunstwerke aus der Gegenwart. Bei einem Vergleich stellt man fest, dass die Bauhauskunstwerke immer noch aktuell sind.